Einladung zum Neujahrsempfang am 18. Januar 2026
Auch zu Beginn des Jahres 2026 laden wir wieder zum ÖKOPAX-Neujahrsempfang ein.
ÖKOPAX ist eine Initiative für Friedens- und Umweltfragen in Würzburg. Seit 1983 verfolgt ÖKOPAX das Ziel, Krieg als Mittel der Politik zu ächten. Motto unserer Bildungs- und Kampagnenarbeit: "Frieden kommt in Zivil!" Regional im Würzburger Raum arbeiten wir an einer globalen Aufgabe.
Mehr über unsAbonnieren Sie unseren Newsletter, um regelmäßig die neuesten Artikel und Termine in Ihrem Posteingang zu haben.
Newsletter abonnieren
Auch zu Beginn des Jahres 2026 laden wir wieder zum ÖKOPAX-Neujahrsempfang ein.
So lautete das Thema des Vortrags, zu dem ÖKOPAX Anfang Dezember wieder einmal Andreas Zumach eingeladen hatte, internationaler Journalist und Autor. Er ging den Fragen nach: Was hat die Friedensbewegung dem Aufrüstungswahn entgegenzusetzen? Wie kann sie als eine Stimme gehört werden, die gegen eine rein militärisch ausgerichtete Sicherheitslogik eine ganzheitliche Friedenslogik setzt und einfordert?
In den letzten Wochen hielten mehrere Berichte von Drohnenüberflügen über kritischer Infrastruktur in Europa Politik und Presse in Atem. Überflüge von Drohnen unbekannter Herkunft gibt es seit Jahren mit steigender Tendenz, hauptsächlich über Flughäfen aber auch über Atomanlagen oder Gefängnissen. Das Thema alarmiert die Öffentlichkeit aktuell so stark, weil die weltpolitische Lage unsicherer wird und Drohnen mittlerweile Kriege prägen.
„Kriegstüchtig oder friedensfähig? Perspektiven für ein gerechtes und friedliches Zusammenleben“ - zu diesem Thema wird Andreas Zumach auf Einladung von ÖKOPAX einen Vortrag in Würzburg halten...
Die Sicherung des Friedens ist nicht nur eine militärische Angelegenheit, sondern braucht eine intakte Umwelt und gerechte Lebensbedingungen.
Am 6. August, 80 Jahre nach den Atombombenabwürfen auf Hiroshima und Nagasaki, luden ÖKOPAX und das Rudolf-Alexander-Schröder-Haus zu einer Gedenkveranstaltung ein. Dabei sollte nicht nur an die Ereignisse in der Vergangenheit erinnert werden, sondern auch ihre Bedeutung für die Gegenwart erkennbar sein. In chronologischer Reihenfolge beleuchteten....
In der Veranstaltung am 6.8. um 19 Uhr werden in einer Art Collage durch verschiedene Sprecherinnen und Sprecher Stimmen der Atomwaffenopfer, Stimmen zur gegenwärtigen Atompolitik, aber auch rechtliche und ethische Positionen in Bezug zueinander gesetzt. Musikalische Unterbrechungen geben Gelegenheit zum Durchatmen. Die jeweils kurzen Textbeiträge öffnen das Thema schließlich zum Publikumsgespräch.
Jedes Jahr am 8. Juli setzen bundesweit Bürgermeister und Bürgermeisterinnen vor ihren Rathäusern ein sichtbares Zeichen für eine friedliche Welt ohne Atomwaffen. ÖKOPAX unterstützt das Anliegen und war mit einem Stand präsent...
Abrüstung und Rüstungskontrolle sind zentrale Forderungen der Friedensbewegung und Grundpfeiler des multilateralen Systems. Entsprechend alarmierend ist der geplante Ausstieg mehrerer EU-Staaten aus dem Ottawa-Abkommen zum Verbot von Antipersonenminen.
Am Karsamstag, den 19.4.25 haben ca. 350 Menschen beim 42. Würzburger Ostermarsch teilgenommen.